Edelsfelder Geschichte(n) - Hutza göih...

Früher... da erzählten die „Alten“ und die Jungen hörten zu. Sei es in der Familie oder in den geselligen Zusammenkünften, man besuchte sich gegenseitig.
"Hutza göih" (andernorts: Sitzweil) hieß dieser einstmals weitverbreitete Brauch, Abende gemeinsam mit Musik, Plaudereien, Handarbeiten und auch Spielen zu verbringen.

Heutzutage gibt es oft keine älteren Menschen mehr in den Familien – die Tradition des Erzählens ist brüchig geworden oder sogar abgerissen.
Oftmals ersetzen Fernseher oder Computer das familiäre Miteinander. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, für Sie eine Art „virtuelle Hutzastu´m“ zu schaffen.

Zu Wort kommen Bürger der Gemeinde oder Menschen, die mit der Gemeinde verbunden sind oder waren. Die Erzählungen sind überwiegend im örtlichen Dialekt gehalten – einige Ausdrücke dürften junge Gemeindebürger schon gar nicht mehr kennen.

Die Themenpalette reicht von früherer Geselligkeit, der harten Arbeitswelt bis hin zu den schwierigen Zeiten des zweiten Weltkrieges. Erlebnisse wie der Brand in Edelsfeld am letzten Kriegstag 1945 werden ebenso geschildert wie lustige Wirtshauserlebnisse. Fotos und Beschreibungen von Orchideen unserer Heimat stammen von Ernst Pickel aus Schnellersdorf.

Von Zeit zu Zeit werden neue Aufnahmen dazu kommen. Anregungen nimmt die Gemeinde Edelsfeld oder auch Evi Strehl gerne entgegen (Evi.Strehl@gmail.com).

Kontakt

Evi Strehl
Evi.Strehl@gmail.com, www.strehlizie.de

Evi Strehl ist 1958 in Eberhardsbühl (damals Gemeinde Weißenberg) geboren und aufgewachsen in Edelsfeld (jetzt zweiter Wohnsitz).

Nach ihrer Musikausbildung wirkte sie in verschiedenen Musik- und Gesangsgruppen mit (Weißenberger Moila, Birgländer Moila), später gründete sie selbst etliche Musik und Gesangsgruppen. Von 1991 bis 2003 war sie ehrenamtliche Heimatpflegerin für Volksmusik, Bräuche, Mundart, Tracht und Kirwan im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Mehr/Weniger Text

Von 2004 bis 2023 arbeitete Evi Strehl beim Bayerischen Rundfunk in München, zuletzt als Redakteurin und Moderatorin beim neuen Volksmusik-Digitalsender "BR Heimat" (www.br-heimat.de).

In ihrer Live-Sendung "SERVUS" begrüßte sie jeden Freitag von 15-17 Uhr Studiogäste aus Ober- und Niederbayern, der Oberpfalz und Schwaben. Alle Sendungen sind unter www.br-heimat.de nachzuhören oder herunterzuladen.

Bereits seit 1978 ist sie in ihrer Freizeit mit dem Mikrofon unterwegs und befragt ältere Menschen über ihr Leben. Eine Auswahl von „Gewährspersonen“ aus der Gemeinde Edelsfeld kommen in Folge zu Wort.